Motorradreise Deutschland

Entdecke Deine Heimat
Eine Motorradreise durch Deutschlands schönste Mittelgebirge„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah“. Diesen Spruch hat wohl ein jeder schon einmal gehört und wie es mit den Weisheiten so ist, steckt doch in jedem Spruch ein Funken Wahrheit, oder nicht?Unter dem Stichwort „Entdecke Deine Heimat“ bieten wir  unsere 8-tägige Motorradreise Deutschland durch eine Reihe von tollen Regionen an. Besonders im Fokus stehen hierbei einige der schönsten Mittelgebirge Deutschlands. Einige sind bekannter wie zum Beispiel der Schwarzwald, aber wir zeigen auch die dem einen oder anderen vielleicht unbekannteren Regionen. Jede einzelne Region für sich betrachtet, hat so viel zu bieten, dass man mehrere Tage dort verweilen könnte, um wirklich alle Kurven dort voll auszukosten. Der Vorteil bei unserer Motorradreise Deutschland ist, dass Sie so gestaltet ist, dass verschiedene Einstiegsorte möglich sind. Auf diese Weise ist ein Einstieg bei dem Ort möglich, der dem Heimatort am nächsten liegt.

Ideale Einstiegsorte für diese Reise sind:
Koblenz  – BadenBaden – Schaffhausen – Schwäbisch Gmünd – Bad Orb – Gotha – Kassel

Die GPX-Dateien sowie eine detaillierte Tourbeschreibung gibt es in unserem Reise-Shop.

>> ZUM REISE-SHOP <<

Tourbeschreibung Motorradreise Deutschland

Bei unserer Motorradreise Deutschland werden die einzelnen Regionen durchfahren und die Highlights vorgestellt, so dass man einen tollen Eindruck gewinnen kann und vielleicht dorthin, wo es einem besonders gut gefallen hat, noch einmal zurückgekehrt, um tiefer in die jeweilige Region einzusteigen.

Mittelrheintal und Pfälzer Wald

Motorradreise DeutschlandVon Koblenz aus geht es über die B42 entlang des Rheins durch das romantische Mittelrheintal. Wenn auch die Strecke nicht sehr anspruchsvoll ist, so bieten sich doch fantastische Ausblicke wie hinter St. Goarshausen auf die berühmte Loreley. Dem Rhein folgend führt die Strecke bis Rüdesheim. Die weltberühmte kleine Winzerstadt am Rhein im Rheingau ist stets eine Reise wert. Geprägt ist die Stadt durch Fachwerkromantik und stuckverzierte Häuser. Die berühmteste Straße der Stadt ist wohl die Drosselgasse, durch die sich jährlich an die 3 Millionen Besucher schieben. Hier lockt rheinische Fröhlichkeit und guter Wein bei Musik und Tanz fast rund um die Uhr.

Mit der Fähre geht es weiter über den Rhein nach Bingen und durch den bezaubernden Pfälzerwald bis in die Süd-Pfalz. Hier treffen Wald und Weinberge aufeinander und bilden eine freundschaftliche Einheit. Vom Deutsche Weintor geht es weiter nach BadenBaden. Der einstige Kurort aus der Belle-Époque hat sich zur Sommerhauptstadt „Europas“ gemausert. Heute heißt es hier „Sehen und gesehen“ werden, ob beim Luxusshopping, im Casino, der Galopprennbahn oder in einem der vielen Sterne-Restaurants. Hier paart sich internationales Flair mit entspanntem Lebensstil.

Schwarzwald

Motorradreise DeutschlandDer Schwarzwald ist wohl Deutschlands bekanntestes Mittelgebirge. Aufgrund seiner tollen kurvenreichen Strecken ist er ein wahres Eldorado für Motorradfahrer. Kurz hinter BadenBaden beginnt eine der schönsten Straßen des Schwarzwaldes, die Schwarzwaldhochstraße. Über diese geht es vorbei am romantischen Mummelsee und mit einem Abstecher zu Deutschlands coolster Tankstelle in die Heimat der Kuckucksuhren, wo auch die Weltgrößte Kuckucksuhr steht.

Vorbei am Titisee und Schluchsee geht es druch den Süd-Schwarzwald zum Rhein und zum Tagesbschluss zum Rheinfall nach Schaffhausen. Er ist mit 23 Meter Höhe und 150 Meter Breite der größte und wasserreichste Wasserfall Europas. Von mehreren Plattformen und Stellen aus kann man das Naturschauspiel beobachten.

Schwäbische Alb

Motorradreise DeutschlandDer heutige Tourtag führt zunächst ins Obere Donautal. Mit gewaltigen Aussichtsfelsen und idyllischen Auen präsentiert sich das Obere Donautal wild und romantisch zugleich. Immer wieder fällt der Blick auf die mittelalterlichen Burgen und Ruinen, die sich auf den Kalksteinfelsen erheben und dem Tal seinen malerischen Anstrich verleihen. Die weitere Strecke führt zum Schloss Lichtenstein. Dieses liegt auf 817 Metern Höhe an der Kante der Schwäbischen Alb und ist ein wahres Märchenschloss, aber auch der Blautopfsee mit seiner auffallenden Blaufärbung ist einen Besuch wert. Weiter geht es durch das Kleine Lautertal. Das Naturschutzgebiet ist eine wahre Perle in der Schwäbischen Alb.

Das Größtes Naturschutzgebiet des Ostalbkreises ist das Kalte Feld mit Hornberg, Galgenberg und Eierberg. Das Kalte Feld liegt 780 Meter hoch und ist die höchste Erhebung des Ostalbkreises. Durch diese mosaikartige Landschaft aus Laubwäldern, Wacholderheiden und artenreichen Wiesen geht es kurvenreich weiter zum wunderschönen Ebnisee.

Odenwald und Spessart

Motorradreise DeutschlandVom wunderschönen Ebnissee geht es entlang des Neckars bis Hirschhorn, wo der Odenwald seine Pforten öffnet. Tiefe Wälder immer wieder unterbrochen durch Felder und herrlich duftende Streuobstwiesen, Mittelalterliche Burgen, romantisches Fachwerk und bezaubernde Schlösser geben der Landschaft einen märchenhaften Anstrich. In der zweiten Tageshälfte wird bereits die nächste Landesgrenze nach Bayern passiert und das romantische Städtchen Miltenberg direkt am blauen Band des Mains erreicht. Der Main stellt die Grenze zwischen Odenwald und Spessart dar. Der Ort selber besteht aus wunderschönen pittoresken Fachwerkhäusern und verzaubert mit seinem märchenhaften Erscheinungsbild.

Die erste Station im Spessart ist Schloss Mespelbrunn, die Perle des Spassarts. Das romantische im Renaissancestil erbaute Wasserschloss schlummert seit über 600 Jahren in einem verträumten Tal im Spessart. Weiter geht es über die Spessarthöhenstraße in den Naturpark Hessischer Spessart, wo man hervorragend den Tag ausklingen lassen kann.

Rhön und Thüringer Wald

Motorradreise DeutschlandDie Rhön ist das Land der Weite. Hochflächen und dunkle Moore sowie steile Basaltkuppen charakterisieren diese Region. Das erste Ziel in der Region ist die Wasserkuppe und nicht nur, weil es der höchste Berg der Region ist, sondern weil es sich einfach lohnt. Die Wasserkuppe ist bekannt als Berg der Segelflieger. Von hier aus geht es auf die traumhaftschöne Hochrhönstraße. Die 1958 eröffnete Ferienstraße ist 25 Kilometer lang und führt über die Hochebene der Rhön, die so genannte Hochrhön oder auch Lange Rhön genannt. Schnell wird bei der Fahrt klar, weshalb die Rhön auch den Beinamen „Land der offenen Fernen“ trägt, denn die 800 Meter hohe und meist unbewaldete Ebene der Hochrhön bietet panoramahafte Aussichten.

Vorbei an Noahs Segel, einer tollen Aussichtsplattform, geht es kurvenreich weiter in den Thüringer Wald zum Trusetaler Wasserfall. Dieses wildromantische Naturdenkmal entstand 1865 im engen Tal der Truse.  Hier stürzt das Wasser in drei Kaskaden tosend 58 Meter in die Tiefe. Ein Stück wird der Thüringer Wald noch durchfahren und dann geht es weiter Richtung Harz.

Harz

HexentanzplatzDer Harz ist das größte Mittelgebirge in Norddeutschland. Einige Teile sind als Naturpark geschützt. Das 90 Kilometer lange und 30 Kilometer breite Mittelgebirge liegt in den Bundesländern Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die eindrucksvolle Berglandschaft ist ein wahres Paradies zum Motorradfahren.  Die Tour führt über den Kyffhäuser in den Harz. Der Kyffhäuser liegt südlich des Harzes und ist ein eigenes kleines Mittelgebirge.  Da er aber in direkter Nähe zum Harz liegt, wird er gerne auch als kleiner Bruder des Harzes bezeichnet. Von hier aus geht es direkt weiter in den Harz zum Hexentanzplatz. Er ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Harz und bietet eine grandiose Aussicht in das Bodetal.

Weiter geht es kurvenreich zur Rappbodetalsperre. Sie ist mit 415 Meter Länge und mit 106 Metern Höhe die größte Talsperre in Deutschland. Als nächstes folgt ein sehr schöner Streckenabschnitt über die Harzhochstraße. Sie führt einmal komplett über den Harz mit tollen Aussichten. Zum Tagesabschluss wartet noch die Okertalsperre. Sie ist einer der schönsten Talsperren im Harz.

Weserbergland

WeserberglandDie romantische Mittelgebirgslandschaft besticht mit ihren sanften Hügeln und wunderschöne historische Fachwerkstädte. Der erste View-Point ist der Weser-Skywalk. Dabei handelt es sich um eine Aussichtsplattform auf zwei Ebenen, die ca. 80 Meter über der Weser auf den Hannoverschen Klippen liegt und eine grandiose Aussicht auf die Weser und das umliegende Land freigibt. Nach diesem Ausblick führt die Route runter an die Weser zum malerischen Fachwerkort Hann.Münden, der die Geburtsstätte der Weser. Hier treffen sich Werra und Fulda und vereinen sich zur Weser.

Die letzte Tagesetappe führt an den Edersee. . Er ist mit einer Länge von 27 Kilometern einer von Europas größten Stauseen. Sein Wasserstand variiert im Laufe des Jahres, da er vornehmlich dazu dient den Wasserstand der Weser, Fulda und Eder zu regulieren.

Rothaargebirge und Westerwald

Motorradreise DeutschlandVorbei am Nationalpark Kellerwald-Edersee und entlang des Rothaarkamms führt die heutige Strecke bis zur Sieg. Harmonisc in die Natur einbettet beschert diese eine malerische Strecke. Nach einer schönen Pause an den Siegwasserfällen geht es weiter in den Westerwald. Hier geht es zunächst ins idyllische Wiedtal und weiter ins Saynbachtal.Ein enges und kurvenreiches Tal, durch das sich der Saynbach schlängelt. Er ist ein kleiner Fluss von knapp 43 km Länge im Süden des Westerwaldes. Aufgrund des großen Gefälles des Saynbachs findet man hier eine Vielzahl an Mühlen. Insgesamt waren es einmal 17. Einige davon existieren noch, werden aber anderweitig genutzt.

Der Saynbach mündet bei Bendorf in den Rhein. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis Koblenz, wo unsere Motorradreise Deutschland endet.

Zum Reise-Shop